Der Goldene Internetpreis 2021.
Die Vielfalt aufzeigen!

 

Der Goldene Internetpreis zeichnet seit dem Jahr 2012 Initiativen von engagierten Menschen und Kommunen aus, die ältere Menschen beim sicheren Einstieg und Verwendung der Onlinewelt unterstützen.

Gemeinnützige Initiativen, Vereine und Kommunen konnten sich in diesem Jahr vom 15. Januar bis einschließlich 15. Mai 2021 für den Goldenen Internetpreis 2021 bewerben. Insgesamt haben uns 110 Bewerbungen aus ganz Deutschland erreicht. Die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner stehen inzwischen fest und können hier eingesehen werden. Herzlichen Glückwunsch! 

Die Preisverleihung fand in diesem Jahr als Online-Veranstaltung im Rahmen des 13. Deutschen Seniorentages am 24. November 2021 statt. Die Pressemitteilung zur Veranstaltung und den jeweiligen Gewinnerprojekten finden Sie hier

Der Goldenen Internetpreis 2021 zeichnete Beiträge in folgenden Kategorien aus:

Kategorie 1:

Digitale Teilhabe – Menschen in Zeiten von Corona unterstützen!

Durch die Corona-Pandemie drohen viele Menschen digital abgehängt zu werden. Besonders Seniorinnen und Senioren zu Hause oder in Pflege- und Seniorenheimen haben oftmals nicht die Möglichkeit, digitale Medien zu nutzen. Viele technische und finanzielle Hürden müssen genommen werden und es fehlt häufig jemand, der digitale Chancen im Alltag älterer Menschen aufzeigt. Gesucht wurden Projekte und Initiativen, die diese Hürden nehmen und ältere Menschen in Krisenzeiten nachhaltig und praktisch unterstützen. Gesucht wurden Projekte, die Seniorinnen und Senioren den Zugang zu digitalen Medien in Zeiten der Corona-Pandemie ermöglichen.

Kategorie 2:

Internet für alle – die Vielfalt der Zielgruppen!

Gesucht wurden Projekte und Initiativen, die die vielfältigen Zielgruppen miteinander verbinden und mit der digitalen Welt vertraut machen. Ob Seniorinnen und Senioren mit anderen Generationen, ältere Menschen mit jugendlichen Migrantinnen und  Migranten oder umgekehrt, Menschen mit und ohne Handicaps – eingereicht wurden vielfältige Projekte die unterschiedliche Menschen zusammenbringen, immer dabei: das Thema Digitales und Ältere.

Kategorie 3:

Kommunale Beteiligung – die Vielfalt digitaler Wege!

Viele Kommunen stellen ihre öffentliche Verwaltung immer mehr auf E-Government um. Mit moderner, elektronischer Kommunikation sollen Amt und Mensch schneller und besser zueinanderfinden. Doch wie nehmen die Kommunen die älteren Bürgerinnen und Bürgern dabei mit? Eingereicht wurden zahlreiche Ideen, Projekte und Beiträge, die ältere Menschen erreichen und ihnen die kommunale Beteiligung ermöglichen.

Sonderpreis der Deutschen Telekom

Respektvoll – aktiv für einen fairen Umgang im Netz!

Der Ton macht die Musik – das gilt beim Austausch im Netz genauso wie im persönlichen Gespräch. Wie sollten Ältere damit umgehen, wenn Sie unfreundlich angeschrie(b)en oder gar online beleidigt werden? Gesucht wurden Initiativen, die sich für gutes menschliches Miteinander im Netz und gegen die Verbreitung von Hassparolen einsetzen und dabei praktische Hinweise für Ältere bieten. Vergeben wurde der Sonderpreis 2021 von der Deutschen Telekom.

Schirmherrschaft:

Partner: